Beschreibung:
„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist in der Regel der als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende Bvmsz186, welcher das Service-Abteil für die Zugpersonal und den FIS-Rechner zur Ansteuerung von Zuglaufschildern und Reservierungsanzeigen im gesamten Zugverband beherbergt.
Einer dieser sonst von außen so unscheinbaren Wagen erhielt im Rahmen des Wettbewerbs „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt - Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander“ bei dem sich die DB-Azubis seit dem Jahr 2000 in kreativen Projekten gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung positionieren, ein auffälliges Erscheinungsbild unter dem Motto "Ich bin anders! Na und?"
Die Wagen der Bauarten Bvmsz186.6 gingen im Zuge eines Re-Designs aus den druckertüchtigten, klimatisierten 2. Klasse Abteilwagen Bvmz185 hervor. Im Gegensatz zu der mit abteilähnlichen, durch Glaswände vom Gang abgetrennten Sitzgruppen im Mittelbereich bestückten Ursprungsversion weisen die Wagen seit dem Umbau zwischen den drei, bzw. zwei Abteilen an den Wagenenden nun eine klassische und dementsprechend enge Großraumbestuhlung auf.
Den beiden jeweils ganz außen liegenden Abteilen fielen nach dem Umbau besondere Aufgaben zu, d.h. an einem Wagenende ist das bereits erwähnte Service-Abteil zu finden und am gegenüberliegenden Ende ein geräumigeres Familien-Abteil mit lediglich vier festen Sitzplätzen und einem ausklappbaren Tisch, sowie einem ausgewiesenen Stellplatz für einen Kinderwagen im Vorraum.
Technische Daten:
Bvmsz186.6
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Abteile: |
4, darunter 1 Familienabteil |
• Sitzplätze: |
62, davon 4 im Familienabteil |
• Besonderheiten: |
Service-Abteil mit FIS-Rechner |
Lieferumfang:
Das Set enthält ein Modell, dessen UIC-Wagennummer und spezielle Beklebung dem Betriebszustand in der Epoche VI zwischen 2012 und 2016 entspricht.
Das Modell verfügt über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- Tauschtexturen für digitale Fahrgastinformationssysteme innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im Großraumbereich
Das Modell befindet sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bvmsz186.6 IBA EpVI +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle (z.B. Steuerwagen) in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30101/V11NSB30151), Bistro- (V11NSB30104), Speise- (V11NSB30106) und Großraumwagen (V11NSB30102/V11NSB30152 & V11NSB30103/V11NSB30153).
Hinweise:
Das Modell dieses Artikels verfügt über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei rund 80% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Ein großes Lob und Dankeschön gilt an dieser Stelle auch meinem Konstrukteurskollege Markus Meyer (MM2), der den Wagen in Leipzig sehr professionell fotografieren konnte und mir umfangreiches, hochauflösendes Bildmaterial für die Texturarbeit zur Verfügung gestellt hat, denn ohne dieses Ausgangsmaterial wäre eine so detailgetreue Umsetzung nicht möglich gewesen.